Sonntag, 16. Mai 2010

GPS und Mac und Google und Garmin

Ich besitze ein GPS - Gerät von Garmin. Das GPSmap 60CSx. Mein Vorgängergerät war ein Etrax Vista auch von Garmin. Als Apple Macintosh - User war man bis vor Kurzem ja wenn es um das Speichern, Bearbeiten und Überspielen von GPS-Tracks und Routen ging aussen vor. Ich hatte mir extra für diese Zwecke einen PC mit Windows angeschafft.
Für den MAC gibt es nun das Programm:

Garmin BaseCamp (auf der Garmin Seite kostenlos herunterladbar)

Funktioniert mit meinem Garmin Gerät wunderbar.
Mit dem Programm kann man .GPX Dateien hin und her schieben. Also vom Gerät auf den Computer und umgekehrt.
Es ist auch möglich GPX-Dateien die man sich im Internet herunter geladen hat, oder von einem Freund bekommen hat auf sein Garmin Gerät zu spielen.

Soweit so gut... nix besonderes.

Problem: Google Earth Dateien mit der Endung .KMZ in .GPX wandeln
Die Datei hatte ich mir bei Google Earth von einem User der diese bei Google Earth ins Netz gestellt hat herunter geladen.
Im Google Earth gibt es viele veröffentlichte Touren von privaten Personen aber auch von Tourismusverbänden, Städten, Gemeinden.... (Man sollte sich natürlich immer darüber bewust sein das diese Touren vielleicht von irgend jemanden einmal gefahren wurden, evtl. auf Wegen verlaufen die fürs Fahrrad nicht erlaubt sind oder nicht mehr aktuell sind, weil Wege gesperrt sind ....) Solche Touren können bei der Planung von Radreisen behilflich sein. Ich selber würde aber immer mehrere Quellen vergleichen und die Touren auf einer Karte studieren. Ja und ich würde nie ohne eine gute Karte in Papierform auf den Weg machen.

Lösung: na war schnell gefunden, dachte ich.... GPSBabel+ ist ein Programm das es auch für Linux- und Windows-User gibt. Das Programm erklärt sich fast von selbst... aber mit dr KMZ-Datei konnte dieses Programm auch nix anfangen... Error
Hier die Lösung für die Lösung:
Die .KMZ Datei in .ZIP umbenennen, dann entzippen und siehe da es kommt eine .KML Datei heraus (-;
Mit dieser Datei kann das GPSBabel+ nun was anfangen und diese Datei in eine .GPX Datei umwandeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen