Mittwoch, 26. Mai 2010

Der B.O.B. Yak, BOB Yak - Anhänger


Nach langem Überlegen, lesen von vielen Foreneinträgen und Reiseberichten, vergleichen (nur theoretisch), habe ich mich für einen BOB Yak -Anhänger zum Transport meiner Habseligkeiten entschieden. Ich kannte niemanden der so einen Anhänger hat und habe auch keinen Laden in meiner Nähe gefunden wo ich mal das Teil ausprobieren konnte. Was ich ausprobiert habe war eine zweirädiger Hundeanhänger der an der Kettenstrebe befestigt wird. Das Ding war schwer zu fahren, breit und unförmig. Über die Einradanhänger habe ich gelesen das sie sehr neutral im Fahrverhalten sind und man merkt sie garnicht.

Warum eigentlich einen Anhänger und keine Satteltaschen:
- ich muss nicht so auf die Gewichtsverteilung achten.
- Sperrige Dinge wie Zelt oder Isomatte sind einfacher zu verstauen.
- Fahrrad bleibt agiler.
- Die Belastung auf Rahmen und Laufräder des Fahrrades ist wesentlich geringer.
- Nur eine große Tasche und nicht vier Taschen.

Ich habe 5 Einrad-Markenmodelle gefunden:
den BOB Yak (http://www.bobgear.com/trailers/),
den BOB Ibex (wie Yak nur mit Federung),
den Weber Mooporter (http://www.weber-products.de/),
ExtaWheel (http://www.extrawheel.com/)
und den Koga-Miyata Chela (http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=8&id=8625300&segmentid=63).

Ich habe den BOB Yak bestellt und geliefert bekommen und gleich eine Tour an und um den Bodensee gemacht.
Die mitgelieferte Tasche ist wohl von Ortlieb und wasserdicht. Das Kupplungssystem war schnell montiert und macht einen soliden Eindruck. Die erste Probefahrt war 10m im Keller und sagte schon alles. Klasse! Dann gings gleich mit 20kg Gepäck auf Tour. Geniales Fahrverhalten, tausendmal besser wie Satteltaschen. Man kann auch ohne Probleme in den Wiegetritt gehen und Abfahrten mit 72,5 km/h donnern. Ich habe gemerkt das man beim Luftdruck im Hinterrad bisschen spielen muss je nach Beladung, das der Hänger nicht hüpft bei Schlaglöchern. Mit dem richtigen Luftdruck liegt er wie ein Brett und läuft äusserst ruhig auch auf Feldwegen. Auch die Aerodynamik ist mit dem Hänger um ein zigfaches besser als mit Satteltaschen und Lowrider. Der Transport im Zug war auch keinerlei Problem. An- und Abhängen klappt ruck zuck.




Jetzt werde ich mal daran machen das Ding zu verbessern.....

Absolut tolles Teil!

1 Kommentar: